Die Philosophie unserer Tätigkeit

Für uns war es von Anfang klar, dass Servipier einen wichtigen Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigeren Welt leisten soll. Wir waren überzeugt, dass unsere Tätigkeit durch einen echten und erwiesenen Mehrwert für die Endbenutzer gerechtfertigt sein muss.


  •  Ganzheitlicher Ansatz

  • Fotovoltaische Solarenergie kann mit der verfügbaren Technologie schon heute rentabel sein. Sie erfordert jedoch eine umfassendere Sicht als nur die Wahl von Solarkomponenten, selbst wenn sie von erstklassiger Qualität sind. Es muss Mehrwert geschaffen werden, indem die PV-Lösung beispielsweise mit Komponenten zur Ergänzung der Solarproduktion (z. B. einer Wärmepumpe) oder zusätzlichen Funktionen (Witterungsschutz oder Wasserkollektor) ergänzt wird. Mit ergänzender Technologie kann eine Lösung gefunden werden, die einen klaren Wettbewerbsvorteil schafft. Bei diesem Ansatz sind auch die Lebenserwartungen der Fotovoltaikanlage und der mit ihr in Kontakt stehenden Komponenten zu berücksichtigen. Als frappantes Beispiel ist zu nennen: das Flachdach, dessen Lebenserwartung dank dem Schutz eines ergänzenden integralen Solardachs verlängert wird.

  • Koordination verschiedener Leistungen

    Die grosse Zahl von Lieferanten und technologischen Möglichkeiten macht die Auswahl gelinde gesagt schwierig. Das einzige langfristig gangbare Konzept schöpft seine Wurzeln in unserer Haupttätigkeit, der Arbeitsmethodik des Generalunternehmens (gemäss schweizerischer Terminologie), das mit wenigen Mitarbeitern, aber systematischen Ausschreibungen Baustellen managen kann, die den Einsatz dutzender Mitarbeiter erfordert.

  • Streben nach grösstmöglicher Nachhaltigkeit

  • Den verschiedenen Kriterien unterschiedliche Prioritäten beizumessen, ist von enormer Bedeutung. In unserer Werteskala befindet sich die Nachhaltigkeit ganz zuoberst.

  • Förderung der Innovation

    Dass man nicht sieben-, acht- oder neunstellige Beträge einsetzen kann, heisst noch lange nicht, dass dadurch jede Innovation ausgeschlossen ist, ganz im Gegenteil. Dies soll auf dieser Website aufgezeigt werden.

  • Suche nach Effizienz

    Indem in jeder Etappe des Prozesses die nachhaltigste und damit rentabelste Lösung angestrebt wird, erscheint die maximale Effizienz das Natürlichste der Welt. Wir überdimensionieren alle sekundären Positionen der Anlage, um die verursachten Verluste zu beschränken (z. B. Erhöhung der Kabeldurchmesser) und gleichzeitig die Lebenserwartung der Zentrale zu erhöhen.


Wir hoffen damit, zu einer nachhaltigen und erfreulichen Welt für die zukünftigen Generationen beizutragen!